eTwinning
Dabei handelt es sich um eine Plattform für Schulen in Europa, die es Lehrpersonen ermöglicht, grenzüberschreitende Partnerschaften mit gemeinsamen Projekte zu verwirklichen. Durch eTwinning können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler mit Klassen in anderen europäischen Ländern verbinden, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Werkzeugen, Ressourcen und Möglichkeiten für den Austausch von Ideen und bewährten Praktiken. eTwinning fördert kulturellen Austausch, interkulturelles Verständnis und die Integration von digitalen Technologien im Klassenzimmer, sowie eine Erweiterung der Fremdsprachenkenntnisse, um eine dynamische und bereichernde Lernumgebung zu schaffen. Es ist eine Initiative der Europäischen Kommission und wird in vielen Schulen als Instrument zur Förderung internationaler Zusammenarbeit und kreativer Unterrichtsmethoden genutzt.
Im Rahmen eines eTwinning-Seminars in Belgrad (Serbien) zum Thema: „Our schools – places of happiness and success“ wurden Kontakte zu anderen Lehrkräften aus anderen europäischen Ländern geknüpft. Gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern aus Serbien, Finnland, Malta und Zypern wurde das eTwinning-Projekt „Let’s play“ gestartet, dass von Jänner bis Juni 2024 läuft.
Zu Beginn stellte die Deutschförderklasse der VS Mureck das Schulgebäude vor:
Die anderen Schulen, die am Projekt teilnehmen, stellen sich hier vor.
Im Jänner wird von jeder teilnehmenden Schule ein Spiel für Innenräume
vorgestellt. Die Kinder der 1.a-Klasse der VS Mureck entschieden sich für das beliebte Turnspiel „Karotten ziehen“:
Auch die anderen Schulen stellen jeweils ein Spiel vor. Die Schülerinnen und Schüler der anderen teilnehmenden Schulen probieren diese und geben Rückmeldungen. Hier gibt es alle Spiele zum Nachschauen.
Im Februar stellen alle Schulen ein Brettspiel vor. Einige Kinder der 3a-Klasse haben sich für das Spiel „3 x 4 = Klatsch“ entschieden, mit denen Malrechnungen geübt werden können.
Im März, als die Temperaturen langsam stiegen, war es an der Zeit, Spiele für draußen zu präsentieren. Die VS Mureck brachte mit ihrem „Lebendigen Memory“-Spiel frischen Schwung in den Frühling:
Die anderen Schulen haben ebenfalls jeweils ein Spiel im Freien vorgestellt. Diese Spiele können hier begutachtet werden.
Nachdem bereits so viele unterschiedliche Spiele gespielt worden waren, gab es als Höhepunkt die gemeinsame Erfindung von drei ganz neuen, eigenen Spielen:
STAFFELLAUF RUND UM EUROPA
- Die Flaggen der Projektländer werden in den Ecken einer Turnhalle platziert und die fünfte Flagge in der Mitte des Raums.
- Das Spiel wird in Teams als Staffelrennen mit insgesamt 25 Runden gespielt (fünf Länder mit je fünf Aussagen). Wenn die Lehrperson oder eine Schülerin oder ein Schüler die Aussagen in zufälliger Reihenfolge laut vorliest, müssen die anderen Mitspielerinnen und Mitspieler der Reihe nach entscheiden, auf welches Land sich die Aussage bezieht, und zur richtigen Flagge laufen.
- Für jede richtige Antwort erhält man einen Punkt. Es können auch Punkte entsprechend der Platzierung der Teams im Rennen vergeben werden. Wenn zum Beispiel drei Teams im Rennen sind, erhält das schnellste Team drei Punkte, das zweite Team zwei Punkte und das dritte Team einen Punkt. In diesem Fall beträgt die maximale Punktzahl pro Runde vier Punkte.
- Das Team mit der höchsten Punktzahl nach allen Runden gewinnt.
- EUROPA EMOJI QUEST
Level 1 – Leichte Aufgabe
(Spielbrett, 1 grüner Würfel, 1 roter Würfel, Spielsteine für jede Spielerin und jeden Spieler/jedes Team, Karten mit Emojis)
- Jede Spielerin/jeder Spieler oder jedes Team hat die gleiche Anzahl an Emoji-Karten.
- Die jüngste Spielerin/der jüngste Spieler oder das Team mit dem jüngsten Mitglied beginnt.
- Jede Spielerin/jeder Spieler oder jedes Team würfelt mit zwei Würfeln (einem grünen und einem roten).
- Die Zahl auf dem grünen Würfel gibt an, wie viele Felder man vorwärts zieht.
- Nach dem Vorwärtsziehen wird eine Mitspielerin/ein Mitspieler oder ein anderes Team ausgewählt, das gemäß der Zahl auf dem roten Würfel rückwärts ziehen muss.
- Die gewählte Spielerin/der gewählte Spieler oder das gewählte Team muss entscheiden, ob er/sie rückwärts ziehen oder ob mit Emoji-Karten gemäß der Zahl auf dem roten Würfel „bezahlt“ werden soll.
- Wer zuerst die Ziellinie (Feld 30) erreicht und mindestens eine Emoji-Karte übrig hat, gewinnt.
Level 2 – Mittelschwere Aufgabe
(Spielbrett, 1 grüner Würfel, 1 roter Würfel, Spielsteine für jede Spielerin und jeden Spieler/jedes Team, Karten mit Emojis, Sanduhr)
- Lege die Karten mit den Emojis verdeckt auf einen Stapel.
- Die jüngste Spielerin/der jüngste Spieler oder das Team mit der jüngsten Spielerin/dem jüngsten Spieler beginnt.
- Jede Spielerin/jeder Spieler oder jedes Team würfelt mit einem grünen Würfel und zieht entsprechend der gewürfelten Zahl vorwärts.
- Die Spielerin/der Spieler oder das Team zieht eine Karte und versucht zu erraten, welches Land das Emoji darstellt.
- Wenn die Antwort richtig ist, würfelt die Spielerin/der Spieler oder das Team mit dem roten Würfel und weist eine andere Spielerin/einen anderen Spieler oder ein anderes Team an, entsprechend der gewürfelten Zahl rückwärts zu ziehen.
- Wenn die Antwort falsch ist, zieht die Spielerin/der Spieler oder das Team ein Feld rückwärts.
- Wer zuerst die Ziellinie (Feld 30) erreicht, gewinnt.
Level 3 – Fortgeschrittene Aufgabe
Dieses Spiel wird in Teams gespielt und ist dasselbe wie die mittelschwere Aufgabe, mit dem Unterschied, dass die Spielerin/der Spieler, die/der eine Karte zieht, das Emoji seinem Team pantomimisch darstellt und das Team das richtige Land erraten muss.
- ERRATE MEIN LAND!
- Benötigte Materialien:
- Bälle in verschiedenen Farben (fünf Bälle derselben Farbe für jedes Team)
- Körbe zum Einlegen der Bälle
- Flaggen an den Körben aller teilnehmenden Länder
- Aussagen über die teilnehmenden Länder
- Benötigte Materialien:
- Spielregeln:
- Die Schülerinnen und Schüler werden in zwei gleich große Teams aufgeteilt.
- Die Teams befinden sich in gleicher Entfernung von den Körben mit den Flaggen.
- Jedes Team hat die gleiche Anzahl an Bällen in verschiedenen Farben.
- Die Lehrperson liest einen Fakt über ein Land vor.
- Die Aufgabe des Teams besteht darin, das Land zu erkennen und so schnell wie möglich den Ball in den Korb mit der entsprechenden Flagge zu werfen (das Team erhält einen Punkt für den korrekt getroffenen Korb und einen zusätzlichen Punkt, wenn es schneller als das andere Team war).
- Jedes Mal wird der Ball von der nächsten Schülerin oder dem nächsten Schüler geworfen, sodass jeder seinen Teil der Aufgabe erledigt.
- Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Bälle verwendet wurden.
- Die Lehrperson verkündet das Ergebnis.
- Das Spiel kann wiederholt werden, bis alle Fakten der Länder vorgelesen wurden.
- Wenn das Ergebnis unentschieden ist, versuchen die Teams, sich gegenseitig die Länderfakten durch Pantomime darzustellen. Die Aufgabe des gegnerischen Teams besteht darin, das Land zu erkennen.
- Spielregeln:
Den Abschluss des Projekts bildete ein Online-Meeting, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler auch persönlich kennenlernen konnten. Jede Schule stellte ein typisches Lied oder einen typischen Tanz aus ihrem Land vor. Es war ein tolles Erlebnis für alle!
Thank you to our partners from Cyprus, Finland, Malta and Serbia (Despot Stefan Visoki School, Branko Radicevic School and Visibaba Preschool) for this great experience – Let’s play!